Ähnlich explosiv wie der gesamte Frühling bei uns eingeschlagen ist, hat auch die Löwenzahnblüte losgelegt: Überall strahlen die gelben Blütenköpfe auf den noch nicht gemähten Rasen- und Wiesenflächen. Als dieses am Wochenende mit strahlendem Sonnenschein zusammentraf, beschlossen wir uns kurzerhand, parallel zur Gartenarbeit eine Blüten-Ernterunde durch die Nachbarschaft zu gehen und ein paar Wollstoffreste und seit dem Markt in Haithabu fertig gesponnene Garne in den Färbetopf zu werfen.
Weiterlesen
Insgesamt 8½ Leute und 5 Hunde fanden sich am Samstag bei uns ein, um Indigoblau und Zwiebelorange zu färben. Das Wetter war uns ausgesprochen wohlgesonnen und die Aktion wurde ein voller Erfolg.
Weiterlesen
Weil die Zeit gerade reif war, beschlossen wir letztes Wochenende etwas Wollstoff und Garne mit Birkenblättern zu färben. Das Ergebnis ist ziemlich großartig...
Weiterlesen
Vil und Ása hat es diesen Oktober mal wieder in die Bretagne verschlagen. Die schöne Überraschung: ein Walnussbaum mit noch grünen Walnüssen!
Weiterlesen
Zwei Wochen Urlaub und ein großer Rohwolle-Berg. Am Ende sollte möglichst viel davon gewaschen, gekämmt, gesponnen, gezwirnt und gefärbt sein. Wieviel wir wohl schaffen werden?
Weiterlesen
Von der weißen Wolle war mittlerweile genug versponnen, um eine erste Färbung damit durchzuführen. Geplant war eine Färbung mit gelben Zwiebelschalen. Zusätzlich färbte ich Stoff für eine "Haithabu-Tasche".
Weiterlesen
Die Zeit, wilde Pflanzen zum Wolle Färben zu sammeln, geht mit dem Jahr so langsam zu Ende. Bevor es aber an die nächsten Nähprojekte bei trüb-nassem Winterwetter geht, konnte ich aus dem Wald noch ein paar Färbepilze abgreifen.
Weiterlesen