Mitte März bat uns die Youtuberin und Textil-Närrin "JilianEve" um ein kleines Interview zu Wollkämmen. Ása nahm die Bitte an und hatte so einen Textilwerkzeug-Tratsch in einem - verglichen mit den Wiki-Märkten - etwas anderen Setting.
Weiterlesen
Die wikingerzeitlichen Wollkammfunde sind zerstreut und im Gegensatz zu großen Textilresten, besonderen Waffenamsammlungen oder Gold- und Silberschmuck in der Literatur nicht immer leicht zu finden. Dieses Jahr jedoch sind wir einem erstaunlich gut erhaltenem Wollkamm-Paar auf die Spur gekommen, welches wir im folgenden Post ein wenig vorstellen wollen.
Weiterlesen
Dass die Blogeinträge hier in letzter Zeit weniger geworden sind, bedeutet nicht, dass wir wie eine Fledermaus inaktiv in der Ecke hängen und auf den Frühling warten. Im Gegenteil, es wird weiter getüftelt, gewerkelt und natürlich recherchiert.
Weiterlesen
Die leztzten Monate sind ohne viele Berichte verstrichen, aber nicht ohne berichtenswerte Ergebnisse handwerklicher Tätigkeit! Einige davon werden ihre eigenen Blogeinträge bekommen, andere sollen hier nur kurz erwähnt werden.
Weiterlesen
Die Sommersonnenwende haben wir hinter uns, es geht wieder den dunkleren Zeiten entgegen. Das ist kein Grund, frühzeitig in eine Winter-Lethargie zu verfallen. Ganz im Gegenteil - der Großteil unserer Märkte liegt schließlich noch vor uns. Aber auch sonst sind wir nicht untätig gewesen.
Weiterlesen
Zwei Wochen Urlaub und ein großer Rohwolle-Berg. Am Ende sollte möglichst viel davon gewaschen, gekämmt, gesponnen, gezwirnt und gefärbt sein. Wieviel wir wohl schaffen werden?
Weiterlesen
Bevor die gewaschene und leicht angefilzte Rohwolle versponnen werden kann, müssen die Fasern sortiert und gekämmt werden. Dazu baute Víl zwei Wollkämme grob nach archäologischem Vorbild.
Weiterlesen