Letzte Woche konnten wir ein paar Vliese (oder zumindest Teile davon) zu unserer Wollsammlung hinzufügen. Selbst wenn sie nicht von alten nordischen Schafrassen stammen, freuen wir uns doch sehr darauf, aus ihnen Garn zu zaubern.
Weiterlesen
Die Sommersonnenwende haben wir hinter uns, es geht wieder den dunkleren Zeiten entgegen. Das ist kein Grund, frühzeitig in eine Winter-Lethargie zu verfallen. Ganz im Gegenteil - der Großteil unserer Märkte liegt schließlich noch vor uns. Aber auch sonst sind wir nicht untätig gewesen.
Weiterlesen
Vil und Ása hat es diesen Oktober mal wieder in die Bretagne verschlagen. Die schöne Überraschung: ein Walnussbaum mit noch grünen Walnüssen!
Weiterlesen
Zwei Wochen Urlaub und ein großer Rohwolle-Berg. Am Ende sollte möglichst viel davon gewaschen, gekämmt, gesponnen, gezwirnt und gefärbt sein. Wieviel wir wohl schaffen werden?
Weiterlesen
Nächste Woche schon ist das Wikingerfest in Hamm und unsere Vorbereitungen laufen auf Hochtouren -- nicht nur für diesen Markt!
Weiterlesen
Von der weißen Wolle war mittlerweile genug versponnen, um eine erste Färbung damit durchzuführen. Geplant war eine Färbung mit gelben Zwiebelschalen. Zusätzlich färbte ich Stoff für eine "Haithabu-Tasche".
Weiterlesen
Nach vielen Stunden fleißigen Kämmens ist die weiße Wolle aus der Bretagne nun endlich bereit zum Spinnen. Der Ausschuss wird an anderen Stellen Verwendung finden, zum Beispiel als Kissenfüllung.
Weiterlesen
Vor einigen Wochen waren Víls Eltern zu Besuch und brachten fluffige und dreckige Geschenke mit: Rohwolle!
Weiterlesen
Die Zeit, wilde Pflanzen zum Wolle Färben zu sammeln, geht mit dem Jahr so langsam zu Ende. Bevor es aber an die nächsten Nähprojekte bei trüb-nassem Winterwetter geht, konnte ich aus dem Wald noch ein paar Färbepilze abgreifen.
Weiterlesen