Der Ostermarkt in Haithabu war mal wieder ein Fest, vielen Dank einmal mehr an die Organisation und das Wikinger-Museum sowie all die Leute, mit denen wir die Ehre hatten, eine tolle Zeit zu verbringen.
Der Regen hat zwar die Laune und Besucherzahlen zwischendurch etwas gedrückt, aber nach zwei Monaten der Dürre war ein verregnetes Wochenende doch wieder bitter nötig. Also wer sind wir schon, uns da zu beschweren! Unser Zelt hingegen werden wir demnächst etwas ertüchtigen müssen, dann nach nunmehr vier Jahren neigt es stellenweise zum Durchtropfen bei Dauerregen.
Wie gewohnt waren wir während der Winterpause (also den beiden Wochen vor Ostern) sehr faul. Daher war das Warenangebot zum Ende des Marktes doch sichtlich geschrumpft und Will musste hinterher schnell wieder in der Wektstatt verschwinden, um für den Mai-Markt in Ribe genug käuflich zu Erwerbendes in der Warenauslage bieten zu können. Hier folgt schonmal ein kleiner Vorgeschmack auf das, was wir mitbringen werden:

Obstholz-Spinnware (Nøstepinne, Spinnstab und Oseberg-Rocken aus Pflaumenholz, Spinnwirtel aus Kirsche). Die Maserung des Pflaumenholzes ist einmalig schön und aufgrund der Begrenztheit dieses schönen Holzes wird der Preis etwas über dem üblichen liegen.
Wir freuen uns darauf, viele von euch nächste Woche wiedersehen zu dürfen und sind dann mal wieder fleißig.