Kriegerwoche im Ribe Vikingecenter Wie häufig waren gewisse Gewebe?

Wenn man zeigen möchte, wie die Menschen vor mehr als tausend Jahren so ausgesehen haben, sollte man schließlich die häufigsten (weil wahrscheinlich üblichsten?) Dinge wählen. Das ist nicht einfach, da wir von so viel nettem Wikinger-Bling umgeben sind. Das übliche Argument dabei ist, dass die Gräber alles sind, was wir haben (was nicht stimmt) und es deswegen okay ist, wie ein Wikinger-Pfau über die Märkte zu stolzieren (was ebenfalls nicht stimmt, denke ich. Die meisten übertreiben es). Das Problem ist, dass der Pfau auf den Märkten bald zur Norm wird und niemand, nicht einmal die Darsteller, realisieren wie wunderbar er neben einem Spatz aussähe.

Die Abbildungen in dem Blogpost könnten helfen, unsere Sichtweise in dieser Sache zu überdenken. Und das nächste Mal, wenn wir neuen Wollstoff kaufen, sollten wir genau darüber nachdenken, wofür wir ihn benutzen wollen und uns vielleicht nicht für den fancy Fischgrat, sondern für den einfachen 2/2-Köper entscheiden.

Hier geht es zum Link .



Andere Artikel